Der Großteil deutscher Wolle wird bedauerlicherweise entsorgt. Die Wollpreise in Deutschland sind im Keller, da sich die Industrie auf feinste Merinowolle spezialisiert hat. Im Zuge dessen sind viele wollverarbeitende Unternehmen in Deutschland verschwunden. Es ist ein großes Dilemma, denn die Kosten für die Schafschur bleiben weiter bestehen und können oft nicht über den Wollverkauf ausgeglichen werden. Ich versuche im kleinen Rahmen meinen Teil dazu beizutragen, dass Wolle und Wollprodukte wieder wertgeschätzt werden.

Bei meinen Filzfell-Produkten verarbeite ich gekämmte Wolle aus Österreich und ungewaschene Schurwolle aus heimischen Schafzuchtbetrieben. Ich bezahle einen sehr fairen Preis für die Wolle und kaufe oft den gesamten Bestand aus einem Betrieb. Der Großteil der Wollsorten meiner Filzfell-Produkte stammt von Schafrassen, die vom Aussterben bedroht sind. Der Ankauf dieser Wolle trägt so zum Erhalt dieser Schafrassen bei.

Jede Wollsorte hat ihre Daseinsberechtigung. Aus grober Wolle von alten Landschafrassen entstehen Produkte, die robust und langlebig sind, wie zum Beispiel meine Veggiefelle. Aus feiner Wolle werden langlebige, dekorative und angenehme Kleidung & Accessiores hergestellt. So verarbeite ich für meine Stulpen, Mützen und Schals ebenfalls weichere Merinowolle. Meine Lieferanten beziehen diese mulesingfreie (ein äußerst wichtiger Standart im Sinne des Tierwohls) Wolle aus Südamerika oder Neuseeland und die Wolle wird in Deutschland nach Ökotexstandard 100 eingefärbt.

Wolle hat einzigartige Eigenschaften. Sie wirkt temperaturausgleichend, feuchtigkeitsbindend,

geruchshemmend, antistatisch und vieles mehr.