LaFieri

Ein Kepenek hergestellt, was könnte das sein?

Dies ist ein Auftrag für das Burgenmuseum in Nideggen gewesen . Was ist ein Kepenek? Ein Kepenek ist ein traditioneller Hirtenmantel, welcher noch heute in der Türkei genutzt und hergestellt wird. Ich habe viel recherchiert und einige Filzproben gemacht bis ich letztlich auf eine Wollmenge von fast 5kg gekommen bin. Wahrscheinlich ist auch, dass diese Kepeneks aus weniger Wolle hergestellt werden, das hätte aber zur Folge das ich mit einem wesentlich größeren Schrumpffaktor hätte arbeiten müssen. Und diese Hirtenmäntel werden eigentlich aus ungewaschener Rohwolle hergestellt, dies hätte aber noch einen weiteren enormen zusätzlichen Aufwand , bis hin zur nicht Durchführbarkeit, bedeutet. Deswegen habe ich mich für einfache Merinowolle im Vlies entschieden und eben etwas mehr Wolle. Ganz am Ende nach der Herstellung durfte der Kepenek noch ein langes Lanolinbad nehmen.

Hier seht ihr verschiedene Arbeitsschritte, die ich festgehalten habe.

Ich dachte am Anfang, dass sei ein Projekt was man nur einmal im Leben macht. Aber hier könnte ich mir vorstellen es irgendwann sogar nochmal zu machen. Einfach nur um aus meinen „Fehlern“ zu lernen und einen noch besseren Kepenek zu produzieren.

Wer neugierig geworden ist kann sich Videos in türkischer Sprache auf YouTube anschauen. Dort wird die Arbeit, die ich vollständig von Hand/Fuß erledigt habe, von Maschinen übernommen.

Diesen Kepenek kann man sich nun in der Filzausstellung „Alles Filz oder was? Vom FilzHandwerk des 13. Jahrhunderts zur FilzKunst heute“ im Burgenmuseum Nideggen ansehen. Die Ausstellung beginnt am 29.5.2016 und läuft bis Ende des Jahres.

Die Mütze des Kepeneks wurde sepereat vorbereitet.

Die Mütze des Kepeneks wurde sepereat vorbereitet.

Auslegen der ersten Seite mit 2kg Wolle. Hier seht ihr auch noch einmal die Dimension von meinem Auftrag, den ich als 1,65cm, 55kg schwere Frau gemacht habe. Mein Arbeitstisch ist 1,25m Breit und 2,2m lang.

Auslegen der ersten Seite mit 2kg Wolle. Hier seht ihr auch noch einmal die Dimension von meinem Auftrag, den ich als 1,65cm, 55kg schwere Frau gemacht habe. Mein Arbeitstisch ist 1,25m Breit und 2,2m lang.

kepenek-schritt-drei

Fast ist Halbzeit! Die zweite Seite wird gerade angefilzt

Paket fertig zum ersten Walken. Es bis nach draußen zu schaffen, war ein wenig..nass und sehr sehr schwer.

Paket fertig zum ersten Walken. Es bis nach draußen zu schaffen, war ein wenig..nass und sehr sehr schwer.

Nach 8h Walken…Ich habe mir Esel o.ä. hergewünscht, damit sie es an meiner Stelle übernehmen können, das Paket hinter sich her zu ziehen.

Nach 8h Walken…Ich habe mir Esel o.ä. hergewünscht, damit sie es an meiner Stelle übernehmen können, das Paket hinter sich her zu ziehen.

Nach fast 40h harter Arbeit ist er fertig. Ziemlich am Ende habe ich mir sogar Elefanten hergewünscht die ihn walken könnten

Nach fast 40h harter Arbeit ist er fertig. Ziemlich am Ende habe ich mir sogar Elefanten hergewünscht die ihn walken könnten.

kepenek-fertig-ra%c2%bcckseite kepenek-fertig-vorderseite-kapuzejpg

© 2017-LaFieri

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung erhalten Sie weitere Informationen. Ausblenden